Brandbeschleuniger im Wohnzimmer

Brandbeschleuniger im Wohnzimmer

Obwohl eigentlich wirklich jeder um die Gefahren eines Wohnungsbrandes und die Funktionsweise von Feuer weiß, schmücken Jahr für Jahr Hunderttausende ihren Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Es ist eben ein zu schöner Anblick, wenn die Flammen langsam im gefühlten Takt der Weihnachtszeit tanzen. Doch trotz unermüdlicher Aufklärungsarbeit der Feuerwehren, den LED-Kerzen und dem allgemein gut ausgeprägten Bewusstsein über die Gefahr brennen jedes Jahr etwa 9000 Weihnachtsbäume - allein in Deutschland (https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/mehr-braende-in-der-advents-und-weihnachtszeit--64256). Der durchschnittliche Schaden von über 3000€ lässt auf regelmäßig vollständig zerstörte Wohnzimmer schließen.

Doch wie kann das passieren? "Das passiert nur denen, die ins Bett gehen mit brennender Kerze. Selber schuld!" denken Sie vielleicht und: "Wenn es anfängt zu brennen, hol ich halt schnell Wasser und fertig ist der Lack." Wenn das so in etwa Ihre (wie auch meine bisherige) Meinung ist, dann schauen Sie sich das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=7hw_ELnKHcM&t

Nach 7 Sekunden steht die gesamte Kiefer in Flammen. Ich brauche alleine 10 Sekunden in die Küche... Vlt. gehören Sie sogar zu den wenigen Haushalten, die einen Feuerlöscher haben. Doch auch damit hat man nur in den ersten Sekunden eine realistische Chance:

https://www.youtube.com/watch?v=E7QZ222196E

Aber wieso brennen die so verdammt schnell? Nach wenigen Tagen trockener warmer Wohnungsluft gleicht der Weihnachtsbaum einem 2m-großen Brandbeschleuniger. Das Problem sind nicht die dicken Äste, sondern die Nadeln. Denn die sind genau das, womit jeder Pfadfinder sein Lagerfeuer oder Sie Ihren Kamin anheizen. Durch die große Oberfläche der Nadeln entzünden sich diese rasend schnell. 

Also was tun? Eine Lösung wäre natürlich auf jegliche mögliche Feuerquelle zu verzichten. Es ist aber mehr als verständlich, dass das nicht jeder möchte. Eine richtig gute Alternative sind da unsere Holzweihnachtsbäume. Denn die haben keine Nadeln. Sie sehen trotzdem nicht nur richtig schick aus, sondern ermöglichen es damit auch ruhigen Gewissens mal eine Kerze am Baum anzubringen :-)

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.